Allgemein Internistisch

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt im Erkennen und Behandeln aller Erkrankungen der Inneren Organe, wie zum Beispiel des Herzens, des Magen-Darm-Traktes, der Lunge, der Schilddrüse und aller weiteren Organe. Wir behandeln akute aber auch chronische Erkrankungen.
Zur Erkennung der Erkrankungen bedarf es eines persönlichen Gesprächs, in dem der Patient seine Symptome schildert, und einer körperlichen Untersuchung. Häufig sind weitere technische Untersuchungen notwendig, welche wir auch in unserer Praxis anbieten.

Hierzu zählen:

Langzeit-EKG über 24 Stunden
Belastungs-EKG
Blutdruckmessung, auch über 24 Stunden
Lungenfunktionstestung
Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane

Wir bieten folgende Vorsorgeuntersuchungen an:
Gesundheitsuntersuchungen (in der Altersklasse 18 - 34 Jahre einmalig, ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre)
Einmaliges Screening auf Hepatitis B und C
Krebsvorsorgeuntersuchung (bei Männern jährlich ab dem 45. Lebensjahr)
Hautkrebsscreening alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr
Reiseimpfberatungen

DMPs

Bei DMPs handelt es sich um sogennannte „Disease-Management-Programme“. Man nennt sie auch „strukturierte Behandlungsprogramme“ oder „Chronikerprogramme“.
Ziel ist eine kontinuierliche Betreuung der Patienten von Hausärzten, Fachärzten und stationären Einrichtungen, wie Krankenhäuser und Reha-Kliniken. Die Patienten sollen sich also regelmäßig bei ihrem Arzt vorstellen, damit dieser die aktuelle Behandlung des chronischen Leidens anpassen kann. Der Hausarzt arbeitet dazu mit dem zuständigen Facharzt eng zusammen.

Zur Zeit bieten wir folgende DMP-Programme an:

KHK
Asthma bronchiale
Diabetes mellitus Typ II

Impfungen

Selbstverständlich bieten wir auch alle gängigen Impfungen an (z. B. Coronaimpfungen, Tetanus, Diphtherie, Polio, FSME (Zeckenvirus), Hepatitis A+B, Grippe, Pneumokokken und weitere Reiseimpfungen).

Vereinbaren Sie bei Bedarf oder Fragen einen Beratungstermin und bringen Sie bitte zu diesem Ihren Impfausweis mit.

Individuelle Gesundheitsleistungen

Unter den „Individuellen Gesundheitsleistungen“, auch IGeL-Leistungen genannt, fallen alle Untersuchungen oder Therapien, die über das Angebot der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen und deshalb vom Patienten selber getragen werden müssen.
Als Abrechnungsgrundlage gilt die „Gebührenordnung für Ärzte“.
Wir beraten Sie gerne, welche Leistungen für Sie sinnvoll und welche überflüssig sind.

Zur Zeit bieten wir folgende Leistungen an:

erweiterter Gesundheits-Check
erweiterter Vorsorge-Check